7 Gemeinden und 7 Aktionen um Luther

Luther bewegt uns zusammen. Das ist unser Motto zu "Alte Thesen neu gelesen" – der Aktion der Ev. Kirche Kurhessen-Waldeck im Rahmen des Jubiläumsjahres 500 Jahre Luther. 7 Gemeinden Meinhards rufen auf zum Mitmachen. Auf 7 Stationen führen wir durch das Lutherjahr – und führen zusammen "was uns bewegt".


Luther bewegt uns zusammen.

Veranstaltung in Grebendorf
29.10.2016
"Hier stehe ich und kann nicht anders! Gott helfe mir, Amen!"

Diese Worte sind nicht überliefert und vermutlich eher eine PR-Aktion, um die ganze Geschichte um und mit Martin Luther interessanter zu machen. Wie dem auch immer sei, die Kinder und Jugendlichen aus Meinhard spielten Szenen aus dem Leben Martin Luthers: Kindheit und Jugend;
Mönch und Professor; der Thesenanschlag zu Wittenberg; der Kirchenbann und Luther vogelfrei. Sie spielten es so gut und so sicher, als könnten sie es gar nicht anders. Das war ein Schauspiel höchster Kunst – und unter ihnen natürlich Martin Luther – gespielt von Hagen Strieb. Eine Charakterolle mit enormen Gewicht und von Hagen Strieb geradezu leichtfüßig gespielt.

 

Grebendorf war die vorläufig letzte Station von sieben Luther-Veranstaltungen unseres Kirchspiels Meinhard – Luther und die Kinder. Schätzungsweise 150 bis 200 Besucher waren heute gekom-

men. Im Innenhof der Gemeindeverwaltung ging es bunt zu. Ein Familienfest mit Kaffee- und Kuchen, mit leckeren Suppen, mit Ballwurfspielen, mit einem Nagelspiel, mit der Lutherbühne, mit einer Bastelecke für Groß und Klein, mit Bratwurst und mit Stockbrotgrillen über Feuertöpfen. Ein Drechsler zeigte seine Fertigkeiten an der Drechselbank. Die Lutherfahne aus Jestädt lag aus um signiert zu werden. An der Stempelstelle gab es den letzten Stempel für die Lutherkarte. Überall war Leben und Treiben in kleineren und größeren Gruppen. Und das Wetter war – wie bestellt. Und für die kalten Füße gab es notfalls die Feuertöpfe zum Aufwärmen.
Musikalisch bot die Mittelalter Folk-Band Spätlese aus Mihla zarte Töne aus zarten Instrumenten wie Drehleier, Dudelsack, Nyckelharpa (auch "Schlüsselfidel" genannt), Geige und Akkordeon. Eine Musik, die sicher nicht dem Zeitgeist entspricht, und uns doch doch irgendwie vertraut und heimelig vorkommt. Sie hat etwas Verzauberndes. Sie rührt an und weckt Verborgenes, ohne dass man es genauer benennen könnte. Sehr schöne Musik. Der Auftritt von Spätlese hätte durchaus länger sein dürfen. Zwei Besucher nutzten die Gelegenheit, zur Musik zu tanzen.

Am Ende muss man noch von zwei Höhepunkten erzählen. Zum einen wurden die neuen Altar-

bibeln (überarbeitet und anlässlich des Lutherjubiläums erschienen und herausgegeben) von Pfr. Rainer Koch und Pfrin. Jutta Groß an die Kirchenvorstände der einzelnen Gemeinden übergeben.

Und – es wurde der Gewinner der Luther-Stempelkarte ausgelost. Alle sieben Stempel für alle sieben Veranstaltungen. Die kleine Glücksfee war Annika Reuss aus Jestädt und mittlerweile sehr erfahren in ihrem Job. Und der Gewinner oder die Gewinnerin über einen Reisegutschein kam auch aus Jestädt: Heide-Marie Schreiber. Herzlichen Glückwunsch!

So endete ein wunderbares Familienfest mit Mittelalter-Flair. Mit viel Engagement. Mit viel Herzblut. Mit vielen Helfern. Jugendmitarbeiterin und Koordinatorin Marina Porzelle dankte überglücklich allen Beteiligten für ihren großartigen Einsatz. Sie jetzt alle (hier) namentlich zu nennen, würde das Format sprengen.

Auf dem Sportplatz in Grebendorf zündete Bürgemeister Gerhold Brill höchstpersönlich zum Abschluss dieses gelungenen Tages – ein Feuerwerk.