7 Gemeinden und 7 Aktionen um Luther

Luther bewegt uns zusammen. Das ist unser Motto zu "Alte Thesen neu gelesen" – der Aktion der Ev. Kirche Kurhessen-Waldeck im Rahmen des Jubiläumsjahres 500 Jahre Luther. 7 Gemeinden Meinhards rufen auf zum Mitmachen. Auf 7 Stationen führen wir durch das Lutherjahr – und führen zusammen "was uns bewegt".


Luther-Veranstaltung: Sternwanderung nach Motzenrode
24. Juli 2016

Martin Luther. Ein Mann des Geistes. Der Vernunft. Der Unvernunft. Des gütigen wie auch des scharfen Wortes. Mönch. Lehrer. Ehemann und Vater. Und – was wäre die Welt ohne ihn: den theologischen Urheber der Reformation.

"Männer haben eine breite Brust und kleine Hüften, darum haben sie auch mehr Verstand denn die Weiber, welche enge Brüste haben und breite Hüften und Gesäß, da sie sollen daheim bleiben, im Hause sitzen, haushalten, Kinder tragen und erziehen." Aber – Luther konnte sich auch respektvoll über die Frauen äußern: "Am Weibe findet man viele Vorzüge zugleich: den Segen des Herrn, die Nachkommenschaft, die Vertrautheit mit den Dingen, was alles so große Gaben sind, dass sie einen wohl erdrücken könnten. Stellt euch vor, es gäbe das weibliche Geschlecht nicht.
Das Haus, und was zu Haushalt gehört, würde zusammenstürzen, die Staaten und die Gemeinden gingen zugrunde. Die Welt kann also ohne Frauen nicht bestehen, sogar wenn die Männer die Kinder selbst zur Welt bringen könnten."
Gelächter und zustimmendes Schmunzeln unter den Zuhörern.

Luthers Tischreden, vorgetragen von Pfarrerin Jutta Groß und Rolf Dietrich als Martin Luther – waren der Höhepunkt im Gottesdienst zur Sternwanderung Motzenrode des Kirchspiel Meinhards. Bei herrlichem Wetter trafen sich rund 120 Besucher zu dieser Veranstaltung, dem 4. Event in Folge zum Lutherprojekt – Luther bewegt uns zusammen.

Aus allen Richtungen trafen die Wanderer ein. Von Frieda, Schwebda, Grebendorf, Neuerode und Jestädt – und es war zeitweise durchaus ein schweißtreibender Marsch. Aber schön. Am Backhaus gab es kühlende Getränke. Bänke zum Ausruhen. Schatten. Und nach dem Gottesdienst ein herzhaftes Mahl aus dem Backofen. Frisches Brot und Rollbraten und verschiedene Krautsalate. Dafür hatte der Kirchenvorstand Motzenrode gesorgt. 

 
„Ich lobe mir eine gute, gemeine Hausspeise. Ich esse, was mir schmeckt, und ich leide danach, wie ich muss. Ich frage auch Ärzte nicht, ich will mir mein Leben, das sie mir auf ein Jahr gestellt haben, nicht sauer machen, sondern in Gottes Namen essen und trinken, was mir schmeckt (Luther). So hat sicher mancher Besucher auch an diesem Tag gedacht – und außerdem gab es ja noch den Rückweg, da ließ sich das Verzehrte wieder ablaufen. Danke an alle und danke für diesen schönen Tag. 

Luther - Sternwanderung nach Motzenrode

Der Bürgemeister aus Motzenrode, Karsten Hose, hat über die Sternwanderung einen kleinen Zeitungsartikel geschrieben, und die Werra-Rundschau hat ihn am 2. August veröffentlicht. Damit ist dieser 4. Event im Rahmen des Lutherprojekts beendet.

 

Eine ganz kleine Richtigstellung sei noch angemerkt: im Ztgs.-Artikel heißt es, dass man sich auf die nächsten Lutherprojekte der Landeskirche Kurhessen-Waldeck freuen kann... – nein, es sind natürlich die Projekte des Kirchspiels Meinhard und nicht der Landeskirche. Die Landes-kirche hatte die Idee über einen Wettbewerb zum Lutherjahr 2017.

Aber freuen darf man sich dennoch.

Und unter Luther2017.de – finden Sie Infos rund um das Thema Luther.

Zeitungsartikel zur Sternwanderung nach Motzenrode
wr-Artikel zur Sternwanderung