Kindergottesdienst (KiGo)


Ausflug mit den Kindern vom Kindergottesdienst

Kigo- Ausflug am 18.06.2017
Zum Abschluss vor den Sommerferien haben sich die Kinder vom Kindergottesdienst aus Schwebda, Grebendorf und Jestädt zu einem gemeinsamen Ausflug getroffen. Spannend war für die Kinder die Frage, wo es wohl hingehen wird, denn in der Einladung war nur von einem Ausflug die Rede. Schön war, dass nicht nur Kinder der Einladung gefolgt sind, sondern auch Eltern.

 

Zunächst ging es nach Abterode zum Rehberg. Dort konnten die Kinder spielen und manche zog es zur Abkühlung in die Wassertretanlage. Nach einem Picknick waren alle gestärkt und wir fuhren weiter nach Germerode in den Tierpark. Dort gingen wir erst durch den Park und bestaunten die Tiere. Manche Tiere kamen sehr nah zu uns, denn sie wussten, dass manche von uns Futter für sie haben☺. Nach einem Spaziergang durch den Park durften sich die Kinder dann noch eine Weile auf dem Spielplatz austoben. Hierbei hatten alle Kinder viel Spaß und wollten gar nicht nach Hause. Viel zu schnell ging dieser schöne Vormittag vorbei. Alle kleinen und großen Teilnehmer waren sich einig: Es war ein schöner gemeinsamer Abschluss und sollte auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholt werden.

(Linda Hix)


Kinder-Gottesdienst am 1. Advent

Ein Kindergottesdienst in der Adventszeit ist sicher aufregender, spannender, da kribbelt vermutlich der Bauch noch ein bisschen mehr beim Gedanken an Weihnachten. Da macht das Basteln von Stroh- oder Papiersternen, von Tannenbäumen oder Fensterbildern, noch mehr Spaß. Da hört man sicher auch die ersten Weihnachtsgeschichten. Oder spricht man über das Krippenspiel? Spielt jemand aus der Kindergruppe mit beim Krippenspiel? Oder ist Weihnachten doch noch ein bisschen weit weg – und das Frühstück, dass dem Kindergottesdienst folgt, ist viel wichtiger als alles andere. Brötchen. Marmelde. Wurst. Schinken. Käse. Orangensaft. Oder ist das Apfelsaft? Und wenn es richtig auf dem Bild zu sehen ist, dann gab es auch noch kleine Mohrenköpfe? Wo möglich die aus Vollmilch? Oder die ganz weißen Mohrenköpfe..., die sind ja noch eine Spur lecker-rer-rer-rer als alle anderen. 

Ein schönes Frühstück? Ich bin dafür, dass auch die Erwachsenen drüben in der Kirche mal ein Frühstück bekommen oder... mal zusammen frühstücken. Und dann darf der Gottesdienst be-

stimmt auch gerne eine Stunde länger dauern.

Eine schöne Adventszeit wünsche ich den Kindern. (Bernd Hampel, Küster)

 


Kinder-Gottesdienst am 3. Nov. 2013

17 Kinder waren diesmal der Einladung gefolgt und füllten das Gemeindehaus zum Kindergottesdienst. Nach dem liturgischen Beginn gab es zunächst ein Frühstück. Danach ging es - der Kirchenjahreszeit angepasst - um die Frage nach dem Sterben und der Hoffnung über den Tod hinaus. Die Kinder hörten eine Geschichte, in der das Sterben und die Auferstehung mit dem Bild von der Raupe zum Schmetterling anschaulich gemacht wurde. Anschließend wurden aus Holzperlen eine Raupe gebastelt und aus Papier ein Schmetterling gefaltet, und beides in einer schön gestalteten Schachtel verpackt. Schon beim Abholen zeigten die Kinder stolz ihren Eltern, was sie gebastelt hatten.

 


Weltgebetstag im Kindergottesdienst am 3. März 2013


Bereits beim Eintreten in das Gemeindehaus wurde man auf das Gast-

geberland Frankreich eingestimmt und man verließ sozusagen die deutsche Grenze. Zum Einstieg auf das Land haben die Kinder Bilder gesehen, mit Begriffen, die jeder von uns kennt, da sie sich „eingedeutscht“ haben. Da war zum Beispiel die Medaille, das Sofa, die Weste oder das Parfüm…- man weiß gar nicht, dass also jeder etwas Französisch kann, auch für die Kinder war das neu und überraschend.

 

Dann wurden die Kinder auf Französisch begrüßt mit dem Lied „Salut, ca va?“ Nach dem man nun schon auf das Land eingestimmt war ging es weiter mit vielen Bildern und Informationen, wie die Leute in Frankreich überhaupt leben. In der Mitte des Sitzkreises wurden immer passend Symbole zur Veranschaulichung hingelegt. (Eifelturm, Lavendel, Baguette, Taizé-Heft…)

 

Nach der Reise durch Frankreich stärkten sich die Kinder nun beim Frühstück - natürlich bei einem französischen Frühstück. Es war für uns heute ein besonderes Frühstück mit Pommes, Kakao, Croissants und natürlich durften der Käse und das Baguette dabei nicht fehlen.

 

Nach dem alle Kinder gestärkt waren wurde nun von einigen Kindern der gallische Hahn gebastelt und die anderen Kinder beschäftigten sich mit der Mode in Frankreich (siehe Bilder). Anschließend wurde noch das Spiel „ Le jeu du cochon“ gespielt. (altes Würfelspiel, das Kinder in Frankreich gerne spielen). Und dann war die Reise durch das schöne Frankreich leider schon beendet und wir sind wieder nach Jestädt zurückgereist.

 


zurückliegende Termine


Kirche mit Kindern

 

•  KiGo am 4. November 2012

Die Geschichte „Vom verlorenem Schaf“ stand im Mittelpunkt dieses Kinder-gottesdienstes. Nach dem liturgischen Beginn und dem Frühstück waren alle 13 Kinder gestärkt und konnten so kleine Schafe sein. Die Geschichte wurde erzählt und gleichzeitig gespielt. Und plötzlich hatte nicht nur ein Schaf von den 100 Schafen in der Geschichte gefehlt, sondern auch ein Schaf von uns war verschwunden. Aber zum Glück konnten wir es wiederfinden und waren wieder eine vollständige Herde. Anschließend wurde ein Leporello passend zur Geschichte gebastelt und es gab noch verschiedene Rätsel rund um das „Schaf.“

 


•  Kindergottesdienst zum Erntedankfest

Mit großem Eifer sind die Kinder bei der Sache - ob beim Frühstück oder Basteln.