Termine im voraus 2024


• Gottesdienste 

 

Kirchspiel 1: die Gemeinden Jestädt, Motzenrode, Hitzelrode, Neuerode

Kirchspiel 2: die Gemeinden Grebendorf, Schwebda, Frieda


14. April 2024

Jestädt - 10.30 Uhr

Hitzelrode - 9.30 Uhr

Grebendorf - 10.00 Uhr - KONFIRMATION

 

21. April 2024

Motzenrode - 10.30 Uhr

Neuerode - 9.30 Uhr

Grebendorf - 10.00 Uhr - KiGo

Schwebda - 10.30 Uhr - KONFIRMATION

 

28. April 2024

Jestädt - 10.00 Uhr KiGo

und Gottesdienst um 10.30 Uhr

Neuerode - 10.00 Uhr - Gold. Konfirmation

Grebendorf - 9.30 Uhr

Frieda - 10.30 Uhr

 

5. Mai 2024

Jestädt - 10.00 Uhr - KONFIRMATION

Schwebda - 10.30 Uhr

Frieda - 9.30 Uhr

 

• Telefonandacht •

Unter der Rufnummer 0561 9378-380

ist täglich die Andacht eines Pfarrers oder einer Pfarrerin aus Hessen zu hören. 

•  Radio RFM-Werra-Meißner •

Andachten und Wort zur Besinnung von

Pfarrerinnen und Pfarrern aus der Region.

  Lieder vom Glauben finden Sie unter

www.lieder-vom-glauben.de

• Gottesdienste aus dem Kirchenkreis •

Auf www.YouTube.com unter dem Suchwort Kirchenkreis Werra Meißner


9. Mai 2024   - Christi Himmelfahrt

Neuerode - 11.00 Uhr

für alle Gemeinden Meinhards und mit

mit Prälat i. R. Bernd Böttner, Grebendorf

 

12. Mai 2024

Jestädt - 10.00 Uhr

Hitzelrode - 9.30 Uhr



Gemeindeleben


Momentaufnahmen aus dem Kirchspiel

Das Gemeindeleben in unserem Kirchspiel wirkt manchmal eher ruhig nach außen ... dann auch wieder schnelllebig und quirlig wie die Zeit überhaupt ... und doch präzise wie ein Uhrwerk. Verlässlich und genau. So zum Beispiel wie:

DER PILGER MAIK JOHN

Er kommt jedes Jahr ein oder zweimal im Jahr in Jestädt vorbei. Bis 2023 war er zehn Jahre unterwegs und legte zu Fuß über 41000 Kilometer zurück. Mit Rucksack und Zelt und Wanderstab und ohne Geld. Seine liebsten Ziele sind Italien und Spanien, und wenn er erzählt, dann strahlen seine Augen, als gebe es nichts schöneres, wie unter Gottes großem Himmel unterwegs zu sein. Ein Pilger aus Trotz, so schreibt die Frankenpost über ihn 2020.

1000 EURO FÜR DIE ANNA-GLOCKE GREBENDORF

Prälat i. R. Bernd Böttner und Pfarrer Rainer Koch haben einen Spendenaufruf gestartet, um die Reparatur der Glocken-Aufhängung zu finanzieren. Sie muss erneuert werden. Und die Kosten liegen bei 9000 Euro, so die vorsichtige Schätzung. Und nun kam eine Spende vom Heimatverein Grebendorf. Was für eine schöne Nachricht!

VON PALMSONNTAG BIS OSTERN

Die Gottesdienste haben wir in den einzelnen Gemeinden oder zusammen gefeiert. Auch die Kinder mit ihren Kindergottesdienst-Teams und mit Abendmahl. An Gründonnerstag kamen drei Personen zusammen vor dem Passahfest: Judas, Maria und Thomas - die von Mitgliedern des Kirchenvorstands dargestellt wurden. Auch wir fragen manchmal wie die Jünger nach Glaube und Vertrauen und der Frage nach dem Warum, OSTERN - der Aufbruch ins Leben. Der Neubeginn. Und als Zeichen dafür - haben wir wieder unser Osterkreuz geschmückt mit Blumen und Zweigen und Ostereier für die Kinder in der Kirche versteckt.

VORSTELLUNGSGOTTESDIENST DER KONFIRMANDENGRUPPE

Ein Gottesdienst, der es in sich hatte. Die Jugendlichen, mit und um Marina Porzelle (Gemeindepädagogin für Wehretal und Meinhard), hatten sich ein schweres Thema vorgenommen: Ausgrenzung, Mobbing und respektvolles Miteinander. Dazu luden sie die Gottesdienstbesucher ein mit Gebet, Wort und Bildbeiträgen, einem Rollenspiel - um gemeinsam über dieses Thema nachzudenken. Es war alles andere als einfach. Danke - für einen richtig guten Gottesdienst.

KINDERWELTGEBETSTAG IN JESTÄDT

Auch die Kinder haben sich mit einem schwierigen Thema auseinandergesetzt: Das Band des Friedens - Palästina. Wie erleben Kinder den Frieden, hier - und anderswo? Wie geht Frieden? Was braucht es dazu? Spielerisch und mit Papier und Farbe haben sie es getan, und unter Anleitung und Begleitung des Kindergottesdienst-Teams. Das Ergebnis - ein buntes Band des Friedens. Und gemeinsam haben sie gegessen und das Abendmahl gefeiert.  


Weltgebetstag 2024 in Meinhard

Wir laden herzlich ein zur Vorbereitung des Weltgebetstages für beide Kirchspiele in Meinhard. Es ist wichtig, dass wir für Frieden in der Region informiert beten ... Die Ordnung kommt von Christen aus Palästina.

Dazu treffen wir uns zu folgenden Terminen:

Mittwoch 24.01.2024 um 19 Uhr - Ev. Gemeindehaus Grebendorf /

#  Informationen zum Land und zur Geschichte Palästinas

Mittwoch 31.01.2024 um 19 Uhr - Ev. Gemeindehaus Grebendorf

#  Filmabend zusammen mit Frauen aus Wehretal / „Lemon Tree“ Geschichte einer Frau im Westjordanland

Mittwoch 21.02.2024 um 19 Uhr  Ev. Gemeindehaus Grebendorf

#  Gottesdienstordnung und Lieder kennenlernen

Mittwoch 28.02.2024 um 19 Uhr Ev. Gemeindehaus Grebendorf

# Gottesdienst vorbereiten

Freitag 1. März 2024 um 18 Uhr Kirche Grebendorf / WGT-Gottesdienst

...

Wer gerne an der Vorbereitung mitwirken möchte, wendet sich an Frau Monika Böttner in Grebendorf.

E-Mail: Monika.Böttner@gmx.de 

 

Sonntag 3. März 2024 um 10 Uhr - Kinderweltgebetstag - zum Thema Land + Leute Palästina, im Paul-Gerhardt-Haus, und mit gemeinsamen Essen.


Neuer Polizei- und Notfallseelsorger

Pfarrer Harald Aschenbrenner neuer Polizei- und Notfallseelsorger im Werra-Meißner-Kreis. Am Donnerstag, den 18. Januar 2024, wurde er im Rahmen eines Gottesdienstes für Einsatzkräfte in Witzenhausen (Liebfrauenkirche) offiziell in sein Amt eingeführt. Pfr. Aschenbrenner löst Pfr. Ralph Beyer ab, der zum neuen Dekan des Kirchenkreises Werra-Meißner gewählt wurde und die Stelle als Polizei- und Notfallseelsorge abgeben musste. Neben Wiesbaden ist der Werra-Meißner-Kreis der erste Landkreis in Hessen, mit einer Notfallseelsorge.

# Zeitungsartikel vom 20. Januar 2024 /Link


Die älteren Beiträge - siehe Archiv