7 Gemeinden und 7 Aktionen um Luther

Luther bewegt uns zusammen. Das ist unser Motto zu "Alte Thesen neu gelesen" – der Aktion der Ev. Kirche Kurhessen-Waldeck im Rahmen des Jubiläumsjahres 500 Jahre Luther. 7 Gemeinden Meinhards rufen auf zum Mitmachen. Auf 7 Stationen führen wir durch das Lutherjahr – und führen zusammen "was uns bewegt".


28.08.16
Luther-Veranstaltung: Katharina von Bora
Das Kirchspiel Meinhard lud zum nächsten Lutherevent ein. Nach Schwebda, Neuerode, Frieda und Motzenrode folgte nun das 5. Event in diesem Zyklus "Luther bewegt uns zusammen" – und führte auf die Freilichtbühne am Grillplatz. Etwa 130 Besucher erlebten Katharina von Bora im Gespräch mit einer jungen Frau aus unserer Zeit.

 

Wer war Katharina von Bora? 1499 geboren, stammt sie aus einer verarmten adligen Familie, be-

sucht mit 5 Jahren die Klosterschule der Benediktinerinnen Brehna (Halle/Saale), lernt lesen, schreiben und singen und etwas Latein. 1515 legt sie im Kloster Nimbschen bei Grimma (Sachsen) ihr Gelübde als Nonne ab. Als Katharina sich mit den ersten Schriften Martin Luthers auseinandersetzt, kommen ihr doch Zweifel am Klosterleben. Sie flieht zusammen mit anderen Ordensschwestern nach Wittenberg, und findet Aufnahme im Hause Lucas Cranach dem Älteren. Von ihm stammen auch die bekannten Porträts von Katharina und Martin Luther.

"Oh wie schrecklich, was soll ich nur machen!" Katharina will einen Mann heiraten, den sie aber nicht bekommen kann – und soll einen Mann heiraten, den sie nicht mag. Ein Vermittlungsversuch übrigens von Luther, der ebenfalls heiraten möchte, die ehemalige Nonne Ave von Schönfeld - eine der geflohenen Nonnen aus Nimbschen, scheitert. Aber dann kommt alles ganz anders. 1525 heiraten Martin Luther und Katharina von Bora ganz überraschend.
Katharina führte fortan den Haushalt Luthers. Sie verwaltete und bewirtschaftet Ländereien, betreibt eine Braurei und Viehzucht, führte ein Hospiz und pflegt Kranke in der Zeit der Pest. 6 Kinder werden geboren. Sohn Johannes (1526), Tochter Elisabeth (1527) die im frühen Kindesalter stirbt, Tochter Magdalena (1529) die mit 13 Jahren stirbt, es folgen Sohn Martin (1531) und Sohn Paul (1533) und Tochter Margarethe (1534). Katharina von Bora – auch die Lutherin genannt, eine Frau der Reformation, und die große Stütze im Leben und Wirken Martin Luthers.
Katharina stirbt 1552 vor Torgau an den Folgen eines Unfalls mit der Kutsche. Sie war auf der Flucht vor der in Wittenberg grassierenden Pest.

Margit Reese (Katharina von Bora) und Regina Krischeu (junge Frau) waren die Starbesetzung auf der Bühne - und das waren sie auch. Brilliant verkörpert und mit viel Herzblut dargestellt. Die Szenen-Einleitungen wurden von Heike Roth, Katja Becker und Sonja Schweizer gesprochen. Die Ton-Technik stellte Thorsten Bippig von kling-klang.de aus Eschwege. Für das Kuchenbuffett und die Getränke sorgten der Kirchenvorstand Hitzelrode. Die Bestuhlung stellte die Freiwillige Feuer-

wehr und die Interessengemeinschaft des Grillplatzes. Lebhafte Gespräche und die Schönwetterwolken mit einer angenehmen Brise rundeten den Nachmittag ab.
Pfarrerin Jutta Groß sagte allen Dank und verwies auf das 6. Lutherevent in Jestädt am 17. September: Luther und die Kunst. Nicht zu vergessen die Luther-Karte. Einen Teilnahmestempel für jedes Event und mit Glück einen Reisegutschein gewinnen. Und die Meinharder Kirchen-gemeinden unternehmen eine Fahrt nach Wittenberg am 10. September. Anmeldungen dazu nimmt gerne Pfarrer Koch in Schwebda entegen.