Jungschar



zurückliegende Termine

 

•  29. Oktober 2012 -

Jungschar nach den Ferien

Nach den Ferien hat die Jungschar wieder begonnen und es gab ein „köstliches“ Thema. Es ging um die „Scho-ko-la-de.“ Zu Beginn wurde gemeinsam überlegt, welche Wörter einem zu den Anfangsbuchstaben einfallen. „S“ wie süß oder das „K“ wie Kakao zum Beispiel.

Anschließend gab es das klassische Wettspiel „Schokoladeschneiden“ - nur wer Glück beim Würfeln hatte und schnell war, kam an die Schokolade. Aber fairerweise wurde am Ende geteilt, denn auch Gott möchte, das es gerecht zugeht. Die Andacht ging um Gottes Gerechtigkeit und dass wir auch andere gerecht behandeln sollen. Beim Beispiel mit der Schokolade - kauft Schokolade mit dem Fair-Trade-Zeichen - denn dann verdienen die Leute wenigstens so viel, dass sie davon leben können !!! Und die Kinder waren der Meinung, dass die Schokolade genauso gut schmeckt wie andere, wenn nicht sogar noch besser.

(Linda Hix)

 



•  VIPs im PGH - Jungschar hat wieder begonnen

Zwölf verschiedene VIPs waren nach den Sommerferien in der Jungschar. Jeder und jede anders, alle besonders und vor allem einzigartig! Nach einer Begrüßungs- und Kennlernrunde gab es einen leckeren Cocktail und Knabberzeug. Bei verschiedenen Spielen konnten sich die Kinder besser kennen lernen und als Gruppe zusammenwachsen. Zum Abschluss wurde noch gesungen und dann war die Jungscharzeit leider schon wieder vorbei, aber in 2 Wochen geht es ja dann weiter und hoffentlich sind alle wieder dabei! (Linda Hix)



•  "Papperlapapp" am 27. August

Am Anfang der Stunde war der Blick der Kinder doch ein wenig skeptisch, was wir mit den vielen Papprollen vorhaben. Doch bei verschiedenen Spielen mit der Papprolle wie z.B. Papprollenkegeln, Murmeltransport in Papprollen oder Türme bauen gab es dann jede Menge Spaß und die Kinder guckten nicht schlecht, dass man auch mit Papprollen eine schöne Jungscharstunde haben kann.