7 Gemeinden und 7 Aktionen um Luther

Luther bewegt uns zusammen. Das ist unser Motto zu "Alte Thesen neu gelesen" – der Aktion der Ev. Kirche Kurhessen-Waldeck im Rahmen des Jubiläumsjahres 500 Jahre Luther. 7 Gemeinden Meinhards rufen auf zum Mitmachen. Auf 7 Stationen führen wir durch das Lutherjahr – und führen zusammen "was uns bewegt".


Und hiermit endet unser Lutherprojekt

11. Oktober 2017
Der Wettbewerb der Landeskirche (EKKW) – "Alte Thesen neu gelesen", unsere Aktionen in un-

seren Gemeinden, die Abschlussveranstaltung und die Preisverleihung in Homberg / Efze – all das liegt nun schon wieder unendlich weit und Monate zurück.

 

Nun kommen wir mit unserem Projekt auch zum Ende, denn wir werden eine Buchskulptur aus Cortenstahl öffentlich machen, einweihen, präsentieren. Es steht bereits am Radweg an der B249 nahe Zindels Schnellrestaurant, und soll symbolisch für unser gesamtes Projekt aus allen Gemeinden Meinhards stehen: Luther bewegt uns zusammen.

Heute hat der Bauhof der Gemeinde Meinhard die Skulptur auf den Sockel gesetzt, eingebunden, und zementiert. Für alle Zeit und Ewigkeit. Und natürlich verhüllt.
Am Sonntag dem 15. Oktober 2017 – nach dem Familiengottesdienst in Grebendorf – wollen wir zum Radweg pilgern, die Buchskulptur einweihen, und damit unser Projekt entgültig abschließen. Aber was ist schon entgültig.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den Bauhof der Gemeinde Meinhard für die Vorarbeit, für den Betonsockel, und für die Aufstellung der Skulptur. Einen ganz ganz großen Dank an die Schlosserei Micheel (Frankfurt) und Kolb-Zulieferungen (Babenhausen) – sie haben aus dem Buch-Entwurf eine technische Umsetzung gemacht, die Skulptur gefertigt, gelasert, montiert und transportiert. Vielen Dank.
Und dann gibt es noch die goqr.me Karlsruhe; die Reinl-Werbung Eschwege; Herr Wagner von der Bauverwaltung Grebendorf; den Bürgermeister Gerhold Brill; die Naturschutzbehörde; Hessen mobil (Straßen- und Verkehrsmanagement Eschwege); die Bundesnetzagentur Kassel; die Stadtwerke Eschwege; den Telefonanbieter unitymedia Kassel; die telekom Kassel; das Elektrizi-

tätswerk Rohmund; Klatt Stahlbau Eschwege; Heinisch Kabel & Tiefbau Meinhard; Huether-Werbung Meinhard; die Gebrüder Haseke, Hörselberg-Hainich; die KMO-Ingeneure Meinhard; Friedmund Lumpe; Mike Buchenau – sie alle haben und hatten irgendwie Anteil an unserem Projekt. Vom Lutherteam und den vielen vielen anderen – ganz abgesehen.

 

Wir-haben-schon-viel-bewegt.

Sonntag 15. Oktober 2017
Nun steht sie – unsere kleine Lutherskulptur, enthüllt an einem strahlenden Tag, und begleitet von vielen Menschen und mit guten Wünschen und mit Sekt und Lutherkeksen. Es war – zum Teil ein langer Anlauf bis zu diesem Tag. Mit kleinen Hürden. Mit Unwegsamkeiten. Auch mit dem eigenen "wieder selbst Anlauf nehmen" – aber nun ist das alles vergessen.
Unsere Skulptur steht. Sieht schön aus. Strahlt frisch und sauber. Fast fertig. Fast, weil wir noch eine kleine Infotafel dazustellen werden – und dann ist sicher alles fertig.