St. Martin im Kirchspiel Meinhard

11. November 2023 - 17 Uhr

Das Wetter an diesem Samstag war - auch mit Abstand betrachtet - einfach nicht gut. Doch der Stimmung tat es keinen Abbruch. Mit Schirm und Regenjacke und Gummistiefeln, und mit Laternen und Fackeln, Kinderwagen und Co, ging es in die Jestädter Kirche. Dort war es wärmer. Eine Kurze Andacht mit Worten zu St. Martin - zu Gedanken über das Teilen - und wie leicht und schwer das Teilen auch manchmal sein kann, so Pfarrer Harald Aschenbrenner. Dann zog eine lebhafte Gemeinde aus Groß und Klein durch Jestädt. Dorfstraße. Klingenstraße. Am Milchberg. Und über die Motzenroder Straße zurück zum Gutshof der Familie Wicke. Eine Feuerschale zum Aufwärmen - Brötchen, Würstchen, Brezeln, Kinderpunsch und Glühwein ... wärmten zusätzlich - und so wurde der St. Martinsumzug doch noch richtig schön. Einen Dank wie immer an die Familie Wicke und an alle Helfer - ohne die ein solches Event nicht zu stemmen wäre.    


Goldene Konfirmation in Jestädt

Sonntag, 15. Oktober 2023

Vor 50 Jahren wurden sie eingesegnet von Pfarrer Paul Weisheit - und feierten nun die Goldene Konfirmation - der Jahrgang 1973. Fünfzig Jahre, eine gefühlte Ewigkeit, ein Quantensprung, etwas vor Urzeiten. Was war das für eine Zeit?

Es gab noch kein Smartphone, kein Tablet, es lief noch der Kassettenrekorder und man hörte Bernd Clüver und Susi Quatro und Cindy&Bert. Es kam die Ölkrise und die Fahrverbote. Man konnte sonntags auf den Straßen Fahrrad fahren. Kein Auto weit und breit. Und dass die Mauer, die Grenze der DDR zur Bundesrepublik, einmal fallen würde ... ahnte noch kein Mensch wirklich.

Und dass das Wort Relaxen einmal als "Chillen" durchlaufen würde - schon gar nicht. 

50 Jahre, so Pfarrer Harald Aschenbrenner (sinngemäß), scheinen doch ein Quantensprung zu sein. Zurück-Erinnern ist immer eine Zeitreise und fällt für jeden anders aus. In guten wie in

schlechten Tagen.

Die Goldenen Konfirmanden feierten das Abendmahl in Erinnerung an ihr "Ja zum Glauben".

Eine Kerze brannte für ihren verstorbenen Mit-Konfirmanden. Und es gab eine Urkunde 

anlässlich des heutigen Konfirmationsgottesdienstes. Der Flötenkreis Meinhard unter der

Ltg. von Marlene Gimpel umrahmten den Gottesdienst und Johannes Schmidt spielte an der

Orgel - und beendete den schönen Tag mit dem Schlusslied: Komm, Herr, segne uns ...


Orgelkonzert mit Lukas Kranz
Lukas Kranz in Jestädt

ORGELKONZERT MIT LUKAS KRANZ

Jestädt, 8. Oktober 2023 - 17 Uhr

Neue Wege - Improvisationen an Orgel und Klavier mit Lukas Kranz in der Kirche Jestädt. Lukas Kranz spielte zu bekannten Volksliedern, Chorälen und Songs. Das Publikum lauschte sicher, unsicher, darf man Beifall klatschen und wann? Aber ein junger selbstsicherer Musiker weiß um die gelegentlichen Nöte der Zuhörer.

Lukas Kranz - in Niederdünzebach aufgewachsen, begann mit fünf Jahren an der Blockflöte und am Klavier bei Heike Neubert, und an der Musikschule Werra-Meißner unter Norbert Schäfer. Bei Spezialkantor Andreas Batram lernte er zu improvisieren - was ihm schon lange lag. Ohne Noten zu spielen und was ihm in den Sinn kam. Schulchor und Einzelunterricht bei Viola Zaharia. Mitglied im Landesjugendchor Hessen. Studium in Leipzig an der Hochschule für Musik und Theater. In der Klavierklasse von Prof. Alexander Meinel - und bei den weiteren Aufzählungen ... schwinden einem regelrecht die Sinne. Neue Wege und viele Wege. Aufbruch und Neubeginn. Lukas Kranz hat all dies in seinem Konzert aufgezeigt: Spielen nach Gefühl und nicht nach Noten. Vergängliche Momente und nicht wiederholbar. Ein einzigartiges Konzert.

 

Termine in der Nähe: 25. Dezember 2023 / Weihnachtsgottesdienst mit dem Flötenensemble NeuberinBand(e) und Lukas Kranz als Tenorsolist. Ltg. Heike Neuber. Beginn 10 Uhr Marktkirche Eschwege.

26. Dezember um 17 Uhr Stadtkirche Wanfried. Musikalischer Weihnachtsgottesdienst. Offenes Chor- und Orchesterprojekt unter der Künstlerischen Ltg. von Lukas Kranz. 


Erntedankfest in Meinhard

1. Oktober 2023

Wir haben Erntedank gefeiert in Jestädt. Ganz traditionell. Mit einer geschmückten Kirche. Und mit den Gaben von Feld, Flur und Garten. Wilhelm und Jutta Heller haben alles wieder liebevoll zusammengetragen und aufgebaut. Wagenrad. Äpfel, Kartoffeln, Kürbisse, Mais, Nüsse, Trauben, Getreide - ein Erntefeld, Erntegeräte und Blumen ..., die Erntekrone. Ein "buntes Bild des Erntens" in Kisten, Krügen, Körben und Säcken. 

Aus der Hände Arbeit geschaffen - ein Geschenk der Natur und letztendlich ein Geschenk Gottes.

Und so heißt es auch im Lied von Matthias Claudius: Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn, drum dankt ihm, dankt, drum dankt ihm, dankt und hofft auf ihn! Prälat i.R. Bernd Böttner sprach in seiner Predigt von der Symbolkraft des Brotes und der Weinrebe - und wie mühsam und schwer das Ernten ist. Wer selber einmal Brot gebacken oder einen Garten hat oder selbst Landwirt ist, weiß um diese Arbeit.

Er lässt die Sonn aufgehen, / er stellt des Mondes Lauf; / er lässt die Winde wehen / und tut den Himmel auf. / Er schenkt uns so viel Freude, / er macht uns frisch und rot; / er gibt den Kühen Weide / und unsern Kindern Brot.

Die Erntegaben an diesem Sonntag waren für die Eschweger Tafel gedacht. Die Kollekte, für die 

wir uns ganz herzlich bedanken, ist für Projekte der Landeskirche - und der Linderung des Hungers in der Welt - bestimmt. Und Karl Otto Stück begleitete den Gottesdienst an der Orgel, und führte uns am Ende hinaus - in einen wunderschönen Tag.

Erntedankfest in Grebendorf - wurde am 24. September gefeiert. Und schön sah es auch dort aus. Einfach eine schöne Tradition, die auch für die Gemeinschaft steht.


Teestube unterwegs

Donnerstag, 21.09.2023

Die letzte Sommerunternehmung der Teestube für dieses Jahr - führte zum Bibelgarten nach

Bad Sooden-Allendorf. Zur Cruciskirche. Dem Kirch- und Bibelgarten. Und in das schöne Café

Himmelspforte. 2006/07 wurde der Bibelgarten aufgebaut, ausschließlich durch Spenden von Firmen, Vereinen, der Sparkasse Stiftung, und vielen Privaten Förderern sowie durch die Stadtverwaltung und das Umweltpfarramt der Landeskirche - finanziert.

Ehrenamtlich wird der Garten heute betreut und mit viel viel Liebe gepflegt. Herr Haase von der Friedhofsverwaltung führte uns durch den weitläufigen Bibelgarten. Bäume, Blumen, Büsche und andere Pflanzen sind mit Namen und Bibelstellen gekennzeichnet. Mal geht es um die Schöpfung. Mal um die Passion. Dann um Feld und Garten. Blumen für Kirchenschmuck. Rosenbüsche und Clematis wachsen entlang der alten Stadtmauer oder verbinden Beete miteinander. Auch Symbolpflanzen wie Salomonsiegel, Monatsbeere und Passionsblume sind zu finden. So soll

verständlich werden, warum Gottes Paradies - eben ein Garten ist.

Danke an Herrn Haase für die tolle Führung. Zum Abschluss gab es noch ein i-Tüpfelchen: Kaffee

und Kuchen im Café Himmelspforte. Am Ende ein ganz und gar gelungener Nachmittag.

Der Bibelgarten ist täglich frei zugänglich. Führungen sind von April bis Oktober nach Anmeldung möglich - und Infos finden Sie unter: www.kirch-bibelgarten.de


Gottesdienst zu HIT FROM HEAVEN 2023

Sonntag, 17.09.2023 - 18 Uhr

EIN STÜCK VOM HIMMEL

"Ein toller Gottesdienst", "Habt ihr wirklich gut gemacht", "Schön wars" - so die Kommentare am Ende eines lebhaften Gottesdienstes in Jestädt. Pop in der Kirche. Dazu hatte FFH aufgerufen und der Song "Ein Stück vom Himmel" von Herbert Grönemeyer setzte sich beim Online-Voting durch. Zu Beginn des Gottesdienstes bekamen alle Besucher eine Papierwolke, auf den sie ihre Gedanken zum Himmel notieren konnten. Sie wurden später verlesen, und auch die Konfis erklärten ihre Bilder zu: Was ist für mich eigentlich der Himmel. Und so zog sich eine Leine mit vielen Wolkenblättern quer durch das gesamte Kirchenschiff und untermalten den Gottesdienst. Lieder wie "Der Himmel geht über allen auf" oder "Da berühren sich Himmel und Erde", und die Orgelstücke von Christian Mühlhause (an der Orgel) - blieben lange im Ohr.

 

Wir haben an diesem Sonntag auch Silke Raschner, Neuerode, eingeführt als Lektorin mit Abendmahlsausbildung. Beurkundet durch Bischöfin Dr. Beate Hofmann (Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck) und den herzlichen Wünschen des Kirchenvorstands. Zudem haben wir einen Kircheneintritt gefeiert, mit Gottes Segen, mit der Gemeinde - und unser neues Gemeindeglied mit guten Worten bedacht. Möge sein Weg wohl behütet sein.

Was-für-ein-Tag. Eine farblich illuminierte Kirche - ein volles Haus wie zu Weihnachten, so Pfarrer Harald Aschenbrenner - und zum Schluss gab es Getränke und nette Gespräche draußen vor der Kirche. Der Abendhimmel färbe sich rot und setzte gleichsam den Schlusspunkt eines wirklich schönen Sonntags. Ein Stück vom Himmel ... Danke an alle!  


KIrmes 2023 in Jestädt

Sonntag, 30. Juli 2023

 

Mit Abstand betrachtet - war die Kirmes in Jestädt wieder ein großer Erfolg. Fünf Tage feierte das Dorf ausgelassen und bunt mit vielen Einzelevents. Regen und Wind konnten dem Fest nichts anhaben - und bewegt blieb die Kirmes bis zum letzten Tag, ganz unter dem Motto: 100 Jahre Sport für Jestädt - ein bewegtes Jahrhundert.

Kränzewickeln. Ausgraben der Kirmes. Umspielen in den Straßen. Festgottesdienst am Sonntag mit Umzug und Kinderfest. Frühschoppen am Montag. Und Eingraben der Kirmes am Dienstag. Ein Mammutprogramm, das die Kirmesburschen Benjamin Jahn; Jörg u. Lucas Zeuch; Thomas Reichelt; Noa Schmidt; Frank Scholze; Henrik Meister; Dominik Holzapfel; Matthias Eisenhuth und Christian Hahn - aufgestellt haben. Einige der Burschen als Wiederholungstäter, wie die Werra-Rundschau (wr) schreibt ... sie waren schon in den vergangenen Jahren als Ausrichter dabei. Ein unbezahlbares Potential für Jestädt und seine Gemeinschaft. Das Kirmes-Maskottchen "Kohlo" ist feierlich eingegraben. Zusammen mit der Festzeitschrift, einer Festplakette und einer Flasche Kümmel mit Rum. So der Kirmesbrauch. 2026 wird es wieder eine Kirmes geben. So Gott will. 

Und das neue Kirmesteam ist auch gefunden.    


Sternwanderung nach Motzenrode

Die Pavillons stehen. Die Tische und Bänke gestellt. Die Getränke gekühlt. Salate, Brötchen, Bratwurst ... alles wie immer perfekt organisiert. Die Motzenröder und ihr Kirchenvorstand können das - einfach schön. Und so kamen sie aus allen Gemeinden des Kirchspiels: zu Fuß, mit dem E-Bike, mit dem Rolli, und mit dem Auto. Und das bei tropischen Temperaturen. Eine echte kleine Herausforderung. Aber niemand kam zu Schaden und die Stimmung war ausgelassen und heiter. Die schon traditionelle Sternwanderung - ein Gemeindefest mit Gottesdienst, Gebet und Gesang, ist schon fast ein Muss - und hat seinen festen Platz in unserem Gemeindeleben. Schön, dass wieder viele viele da waren. Und ein großes Dankeschön an alle Akteure ... 


Pfingsten im Kirchspiel Meinhard

Pfingsten - das Fest des Heiligen Geistes, und damit schließt sich auch der Osterfestkreis (von der 

Passionszeit über Karfreitag, Ostersonntag bis Pfingsten). Pfingsten - wird auch als Geburtsstunde der Kirche verstanden. Denn nach der kirchlichen Lehre wurde der Heilige Geist deshalb ausgesandt, um Person, Wort und Wirken von Jesus lebendig zu halten und vielen Menschen und Generationen zu vermitteln. Einen weiteren Geburtstag haben wir auch Pfingstsonntag gefeiert - ein Jubiläum - der Flötenkreis Meinhard ist 10 Jahre alt geworden. Von Hildrun Montag-Kahlfeldt im April 2013 ins Leben gerufen, unterstützt durch Marlene Gimpel und Ingetraut Hesse als musikalische Leitung, ist heute der Flötenkreis ein ganz fester Bestandteil der Kirchengemeinde. Zarte und kraftvolle Töne und ein breites Repertoire an musikalischen Stücken begleiteten den Pfingstgottesdienst - und am Ende gab es viel Beifall und Blumen als Dank.

Pfingstmontag - Tauf- und Tauferinnerungsgottesdienst am Meinhardsee in Grebendorf.

Eine große Schar Gottesdienstbesucher. Auch wieder ein Bilderbuch-Wetter. Wir haben Kinder getauft und an zurückliegende Taufen erinnert. Pfarrer Harald Aschenbrenner stieg mit Schuhen und Talar in den See um zu taufen, und wer lieber trockenen Fußes bleiben wollte, erhielt von Pfarrer Rainer Koch den Taufsegen. Es hatte schon fast biblische Ausmaße ... An diesem Pfingstmontag haben sich auch unsere neuen Konfirmandengruppen der Gemeinde vorgestellt und mit uns den Gottesdienst gestaltet. Mit dem Lied: Ins Wasser fällt ein Stein, ganz heimlich, still und leise - endete ein ganz besonderer Gottesdienst unter freiem Himmel ... und am See.

Im Anschluss wurde noch gegrillt und gefeiert. Danke - Danke an alle Mitwirkenden für Bänke, Kaffee, Gegrilltes, Gesang und Orgelspiel, für die Kollekte (an die Kinder- und Jugendarbeit in Meinhard) und für viele viele Handreichungen - und das schöne Miteinander.


Der neue Dekan im Werra-Meißner-Kreis
Dekan Ralph Beyer

Pfarrer Ralph Beyer ist der neuer Dekan des Kirchenkreises Werra-Meißner. Der Rat der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) hat den 58-Jährigen am 12. Mai in sein neues Amt berufen. Er folgt auf Ulrike Laakmann, die in den Ruhestand gegangen ist.

 

Ralph Beyer war bereits mit einer halben Stelle als stellvertretender Dekan im Einsatz, außerdem als Schulpfarrer und Koordinator für die Polizei- und Notfallseelsorge im Werra-Meißner-Kreis. Beyer ist als Pfarrerssohn im Schwalm-Eder-Kreis aufgewachsen, studierte in Marburg, Wien und Göttingen Evangelische Theologie, nach dem Vikariat in Trusetal (Kirchenkreis Schmalkalden) wurde ihm mit der Ordination die Pfarrstelle in Wehretal-Oetmannshausen (Kirchenkreis Eschwege) übertragen. Mit der Pfarrstelle war ein Zusatzauftrag für die Koordination der Polizei- und Notfallseelsorge im Werra-Meißner-Kreis verbunden, die dann flächendeckend auf dem Gebiet der Landeskirche eingeführt wurde. Ein wegweisender Schritt! Als bereichernd bezeichnet Beyer auch seine Tätigkeit an der Förderschule Paul-Moor in Wehretal. 

 

Ralph Beyer kennt die Herausforderungen der Kirche durch Mitgliederschwund, Vakanzen, der Besetzung von Pfarrstellen, und bleibt dennoch optimistisch: „Ich kann jammern oder die Herausforderungen kreativ gestalten“, sagt der neue Dekan Beyer. Er setze auf Teamarbeit: „Mir ist wichtig, gemeinsam gute regionale Lösungen zu finden.“ Durch seine bisherige Tätigkeit fühlt sich der der 58-Jährige, und vierfache Familienvater, gut vernetzt und auch in seiner neuen Funktion getragen vom Vertrauen der Haupt- und Ehrenamtlichen im Kirchenkreis. Ralph Beyer engagiert sich in zahlreichen ehrenamtlichen Leitungsämtern im Kirchenkreis. Als Stellvertreter des Dekans im ehemaligen Kirchenkreis Eschwege war er in die Vorbereitungen für den Zusammenschluss mit dem Kirchenkreis Witzenhausen eingebunden. Auch ungewöhnliche Projekte liegen ihm am Herzen: Der passionierte Motorradfahrer organisiert  Motorradgottesdienste und auch die Gottesdienste zum weit über die Region hinaus bekannten Musikfestival Open-Flair in Eschwege. (Text- u. Bildquelle: Kirchenkreis Werra-Meißner) 


Weltgebetstag 2023 in Jestädt

Glaube bewegt - so der Titel des diesjährigen Weltgebetstages 2023 aus Taiwan.

Ilha Formosa, die schöne Insel, vor der Südküste Chinas gelegen - hat eine lange und bewegte Geschichte. Jahrtausendelang von außen unbehelligt, kamen die Holländern (1624), dann die Spanier (1626), dann folgten die Chinesen - und 1895 fiel Taiwan an Japan, und nach dem Zweiten Weltkrieg an die Republik China. Bis heute lebt Taiwan mit dieser chinesischen Kriegsrechtsdiktatur. China sieht den Inselstaat weiter als ihr Territorium an. Dabei ist Taiwan längst eine lebhafte und stabile Demokratie innerhalb Asiens geworden. Taiwan ist zudem führender Produzent von Computerchips. Kein Kühlschrank, kein Auto, kein Smartphone würde laufen - ohne die Republik China, wie Taiwan heute offiziell heißt.

Ein interessanten Land, in dem Glaube und friedliches Zusammenleben eine wichtige Rolle spielen. Unser Weltgebetstagsgottesdienst stand unter diesem Vorwort: Glaube bewegt.

Vorgetragen und gestaltet von Claudia Becker, Ehrengard von Nobbe, Christina Brecht, Bernd Hampel und Alian Haddad mit Bruder Yves-Finn, Max Zimmermann, Charlotte Thriene und ihre Eltern, Luis Galle, Luca Jagla, Markus Albrecht, Anette Rottmann, Pfr. Rainer Koch, Sonja Kanacinski ... und natürlich Marina Porzelle (Konzeption und Leitung).

Coronabedingt und mit terminlichen Verschiebungen - stand der WGT unter einem unglücklichen Stern. Am Ende war es aber ein wunderschöner Gottesdienst. Anschließende gab es im Gemeindehaus ein leckeres "asiatisch orientiertes" Essen. Von vielen Händen angerichtet und mit keinem Dank zu bezahlen. Einfach. Nur. Schön!

Die Kollekte ging an die Stiftung Marburger Mission (Bethesda Taiwan). Vielen herzlichen Dank.

Kurzer Nachtrag: Ute Horn und Ina Gebel waren bei der WGT-Gestaltung auch dabei - mussten aber krankheitsbedingt absagen.


KONFIRMATION IN JESTÄDT

Sonntag - Quasimodogeniti

16. April 2023

Erwartungsfrohe Gesichter. Eine geschmückte Kirche. Die Orgel eingestimmt. Draußen alles gemäht, gefegt ... Dank vieler vieler Hände, und die Kirchenfahne wehte. Nun konnte die Anspannung weichen. Sechs Konfirmandinnen und Konfirmanden haben wir konfirmiert:

Max Zimmermann (Jestädt), Katharina Engel (Schwebda), Lasse Schäfer (Jestädt, Luisa Pforr (Jestädt), Phil Gries (Jestädt) und Deliah Weske (Hitzelrode.

Eine lange Vorbereitungszeit lag hinter ihnen. Zu Fragen des Glaubens, der Kirche, zum Leben, zum Lebens als Christen in einer großen Gemeinschaft, und wo stehen sie? Fragen und Gedanken, die mit dem Konfirmationssonntag sicher nicht zu Ende sein werden. Pfarrer Harald Aschenbrenner sprach in seiner Predigt über die künftigen Gemeindeglieder von einer klugen, lebhaften und neugierigen Truppe ... die die Kirche brauchen könnte. Der Glaube selber braucht aber Zeit, viel Zeit und viel Vertrauen, so auch Christina Brecht in ihrer Ansprache im Namen der Kirchenvorstände. Nach der Einsegnung - gestalteten die Konfirmierten das Abendmahl mit ihren Familien. An der Orgel begleitete Harald Overmeyer den Gottesdienst ... und mit dem Segen Gottes endete ein ganz besonderer Tag für alle.

(Bernd Hampel)


PALMSONNTAG BIS OSTERN

Ostern in Meinhard 2023

Von Palmsonntag bis Ostern. Der Einzug Jesu in Jerusalem bis hin zum letzten Abendmahl

und seinen Tod am Keuz - diese Tage wiegen immer etwas schwer. Und wir können uns der Gewalt und den Eindrücken, auch den, von Krieg, Katasthrophen und den eigenen Sorgen, nicht ganz entziehen.

Auf die Kraft Gottes zu vertrauen macht Mut, und das spüren wir, je näher das Osterfest rückt - die Auferstehung Jesu und seinen Sieg über den Tod.

In der Osternacht und am Ostersonntag bricht sich dieser Gedanke Bahn. Wir entzünden das

Osterlicht. Wir singen hören und staunen und schmücken das Osterkreuz. Jesus sagt: Habt keine

Angst. Es ist so gekommen, wie ich euch gesagt habe: Ich muss sterben, aber am dritten Tage

werde ich auferstehen. Gott hat es so gewollt.

In dieser Freude und Zuversicht haben wir Ostern gefeiert.


KONFIRMANDEN 2023

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden in Grebendorf - 19. März 2023 um 11.00 Uhr.

Es sind die Jugendlichen aus unseren Gemeinden, die in diesem Jahr konfirmiert werden. Ein Jahr Konfirmationsunterricht liegt dann hinter ihnen, und sie werden in diesem Gottesdienst präsentieren, was sie beschäftigt hat, was ihnen Glaube bedeutet, und wo sie ihren Platz in ihrer sehen. Zu diesem Gottesdienst laden wir ganz herzlich ein.

An diesem Sonntag wollen wir nicht nur den Konfirmanden zuhören, sondern auch ein neues Kirchengemeinde-Mitglied begrüßen, in unserer Mitte, und somit in unsere Kirche und Gemeinschaft aufnehmen.  

 


Weltgebetstag mit Kindern in Jestädt
Kindergottesdienst, Thema: Taiwan

KINDERGOTTESDIENST

Am 5. März flogen 13 Kinder und 3 Konfis

mit uns nach Taiwan. Zu Beginn hatte jedes Kind ein Glühwürmchen als Namensschild bekommen, denn Glühwürmchen gibt es in Taiwan ganz viele. Dann lernten wir die Menschen und ihre Lebenswelt anhand von Fotos näher kennen. Anschließend gab es eine Stärkung, wo es dieses Mal auch exotischen  Obstsalat, Ananasmuffins und verschiedene Fruchtsäfte gab. Gestärkt hörten wir dann die Geschichte von der Gemeinde aus Ephesus und lernten die Parallele zu Taiwan kennen. Dort leben nur 5% Christen, aber sie vertrauen Gott, genau wie in Ephesus, wo die Menschen füreinander da sind und fest glauben. Das Glühwürmchen leuchtet hell und wenn wir von Gott erzählen, dann leuchten wir auch etwas für andere und machen auf Gott aufmerksam. Als christliches Symbol bastelte sich jedes Kind einen Fisch. Wie man auf dem Foto sehen kann, sind diese sehr kreativ und bunt geworden. Wir spielten noch eine Runde Obstsalat und dann gab es den Segen für Rückflug und den Heimweg :) Es war eine schöne Reise.  (Text und Bild: Linda Hix)


GEBETSWAND AUF EKKW

Die Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien hat uns alle sehr betroffen gemacht. Aber auch nicht weniger der unselige und nun schon ein Jahr tobende Krieg in der Ukraine. Ausgelöst und entfacht von Putins Russland. All diese Bilder machen oft sprachlos ... Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) hat eine Gebetswand eingerichtet, wo Sie gerne ein Gebet vor Gott bringen könnnen: www.ekkw.de   


Der Pilger Maik John aus Mühlhausen
Bild: hna.de / Maik John

PILGER MAIK JOHN ZU GAST

Ein unverhoffter Besuch in Jestädt. Maik John aus Mühlhausen. Weit herumgekommen in Europa, mit Rucksack und Zelt und Wanderstab, und mit einem Pilgerpass voll mit Stempeln seiner

Wanderung. Mehr als 41000 Kilometer hat er zurückgelegt. Von Norwegen über Finnland bis Portugal. Auch auf dem berühmten Pilgerweg war er unterwegs. Ohne Hilfsmittel - bis auf die Überquerung der Alpen, da hat er ein Öffentliches Verkehrsmittel benutzt. Italien - war ihm sein liebstes Land gewesen. Die Menschen sehr freundlich und hilfsbereit. Und in

vielen Pfarrhäusern und Klöstern habe er nächtigen dürfen. Sonst im Zelt, wenn das Wetter und die Temperaturen es zuließen. Jetzt geht es aber nach Hause, sagte Maik John, seid 13 Jahren unterwegs - das reicht erst einmal.


DER NEUE GEMEINDEBRIEF

Die Druckerei war schneller - als die online-Version des Gemeindebriefes. Dafür können wir hier berichtigen, was im Gemeindebrief verloren gegangen ist. Im Bericht über "10 Jahre Flötenkreis der Kirchengemeinde Jestädt" ... fehlt Linda Hix, die natürlich zu der Flötengruppe gehört, und diesen Fehler bedauere ich sehr. In den Bildern zu den Gemeinden ist noch einmal die Flötengruppe zu sehen ... und jetzt auch mit Linda Hix.    (Bernd Hampel)


KLEIDERSAMMLUNG FÜR BETHEL

Vom 23. Januar bis 28. Januar 2023 sammeln wir wieder für Bethel. Die Kleidersäcke können in der Garage neben dem Paul-Gerhardt-Haus eingestellt werden - in der zeit zwischen 10 Uhr und 18 Uhr. Bitte nicht vor dem 23. Januar, und nicht nach dem 28. Januar. Für weitere Informationen klicken Sie auf das Bild.

Vielen für Ihre Unterstützung!